Von Dieselfan zu Dieselfan
werden hier Schwierigkeiten bei der Bedienung, Pflege und Wartung
seines Oldtimer-Schleppers sowie
Hilfen
und Lösungsvorschläge in Form von
Wartungs-, Pflege- und Reparaturtipps vorgestellt. Anfragen
und Lösungen, die mir gemailt/ berichtet werden, stelle ich hier
online speziell über Porsche Diesel Oldtimer- Traktoren. |
TIPPSEITE
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Problembeschreibung am
Oldtimer-Schlepper |
Lösungsvorschlag, Pflege- und Reparaturtipp |
Ich
habe einen A122, Druckleitungen der Einspritzdüsen waren ausgebaut. Wie
entlüfte ich das System wieder? Danke für eine hilfreiche Antwort.
Rocco L., 23.02.2015
... natürlich erst wieder alles komplett zusammenbauen und auftanken,
dann siehe Bild:
Aus der BA des 122, P 133, P144:
"Entlüften der Einspritzanlage"
Entlüftungsschrauben lockern und mit dem Aufpump-Sechskanten
vorpumpen, bis der Kraftstoff blasenfrei austritt -
Entlüftungsschrauben schließen und nochmals vorpumpen, bis die Düsen
hörbar knarren.
Admin, 24.02.2015 |
Entlüf-
tungs-
schrauben
an der
Einspritz-
anlage |
Wiederholt angesprochen: Startprobleme des
Porsche Diesel bei Kälte, vor allem bei frostigen
Temperaturen. Trotz aller Vorbereitungen für einen erfolgreichen
Kaltstart mit warmer, bzw. frisch geladener Batterie, Winterdiesel im
Tank, Drehzahlverstellhebel (= Handgashebel) bis zum Maximum-Anschlag
gestellt und langem Vorglühen (fast 5 Minuten), sprang mein Super Export
manchmal trotzdem nicht an...
Was geht da noch, bevor die Batterie leer geleiert ist? Rechts mein
intuitiver Griff-Kniff und dann schnurrte der Porsche, und das beim 3.
Mal starten und inzwischen geschwächter Batterie!!
Admin, 09.02.2015 |
Kaltstart-Hilfetrick mit dem Drehzahlverstellhebel:
Zuerst den Drehzahlverstellhebel bis zum Anschlag auf hohen
Leerlauf stellen und danach den Knopf der Füllmengenbegrenzung
(Mehrmengenanschlag) eindrücken, mit dem Glühanlassschalter reichlich
vorglühen auf Stufe 1. Gleichzeitig mit dem Herausziehen des
Zugknopfs bis Stufe 2 (Auslösen der Zündung) den Drehzahlverstellhebel
zwischen halber und voller Leerlaufstellung (Anschlag) pumpend schnell
hin- und herziehen, bis der Motor richtig durchzieht.
Dann Zugknopf loslassen und den Hebel auf auf niederen Leerlauf
zurückstellen. (Ich kann mir nun gut vorstellen, wo der
Kraftstoffstau vorliegt und beseitigt werden muss...;-)
Viel Erfolg! Euer Admin |
Hallo zusammen,
habe letztes Jahr einen Porsche Standard 217 erworben und mach mich
langsam mit dessen Eigenheiten vertraut. Nachdem der Motor zztl. läuft,
habe ich während einer Testfahrt den Hebel für die Differentialsperre
getreten, das Ergebnis verblüffte: Die Kraftübertragung wurde beendet,
meine bisherigen Versuche, den Traktor wieder zum Fahren zu bringen
(Motor läuft) scheiterten. Habe ich hier ein gravierendes Problem oder
gibt´s dazu einen Trick, den ich bislang noch nicht kenne?
Danke für Euer Feedback!
Matthias T. 27.01.2015 |
Dein Rat ist hier gefragt; direkt an: ->
evamatthias.tresp@t-online.de
Kurzanleitung zum Ausbau des
Differentialsperrhebels:
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Mein Porsche hat auffällig viel Ölverlust aus dem Öleinfüllstutzen
und springt ganz schlecht an, besonders bei Kälte. Was ist die
Ursache für das austretende Öl hin und wie kann ich dem Porsche zu einem
leichten Start verhelfen?
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Beim Kaltstartknopf wird mehr Treibstoff eingespritzt, damit ein
größeres Luftgemisch entsteht und der Treibstoff leichter entzündet
wird. Hast du schon mal daran gedacht, dass vielleicht die Kolbenringe
kaputt sind? Dieses Problem gab es bei meinem Traktor auch (Porsche
219). Seitdem die Kolbenringe, Kolben und Zylinder erneuert sind
läuft der Motor wie am ersten Tag und springt Klasse an.
Man kann leicht feststellen, ob die Kolbenringe kaputt sind und zwar so:
Wenn an dem Rohr, wo man das Öl einfüllt, Öl austritt, sind die
Kolbenringe kaputt. Ein wenig ist normal. Nur wenn zu viel tropft,
klappt die Zündung nicht. Bei mir war mir so :-)
R. di Stefano
08.01.2015 |
Ich habe einen AP16, Bj 1954. Was kann ich am einfachsten gegen eine
schlingernde Vorderachse machen, bzw. mit den Vorderrädern,
denn schlingern natürlich, nicht die Achse?
Liegt das gewöhnlich an den Lagerungen der Vorderräder oder eher am
Lenkgetriebe?
Für einen Wink bin ich Ihnen sehr dankbar.
Thomas H. 01.11.2014 |
Hier kann ich nur ganz einfach mal folgenden Tipp geben:
1. Lenkproben im Stand: Bewegt man das Lenkrad (über eine
Vierteldrehung), aber nichts tut sich an den Lenkstangen und Rädern, ist
die Lenkung ausgeschlagen und hat zu viel Spiel.
2. Rüttelprobe an den Vorderrädern aus seitlicher Stellung:
Schlackern die Räder hörbar hin und her in der Nabe, ist das Kugellager
ausgeschlagen ->
!Regelmäßiges Schmieren verhindert/dämpft Ausschlagen!
Administrator |
Habe einen P 133 restauriert. Nach der Lackierung ist jetzt der Simerring
rechts des Hubarms undicht.
Ein Freund meint, dass es an dem neuen Öl liegt, da das alte durch die
Schmutzanteile viel steifer gewesen sei.
Da ich zufällig auf Ihre Seite gestoßen bin, frage ich an, ob ich die
Undichtigkeit mit Ihrer Kunststoffbuchse dicht bekomme und was kostet es?
Jochen J. 04.09.2014 |
Mit einer selbstgedrehten Kunststoffbuchse (die ich im Übrigen selbst
nicht herstellen und liefern kann) wird das Problem nicht gelöst sein.
An dem neuen Öl liegt das Ölnässen mit Bestimmtheit grundsätzlich auch
nicht. Ich hatte einmal dasselbe Problem mit einem Hubraum. Vielleicht
könnte die Ursache die selbe sein, nämlich mit der Zeit ausgeschlagene,
nicht mehr plane/glatte Hubarmzylinder. In meinem Fall hat ein Ausbau
und das vorsichtige Abdrehen der Hub-Zylinder durch die Fachwerkstatt
danach den Ölaustritt weitgehend unterbunden und ein Ersetzen der
Abstreifgummis/Simmering vermieden.
Administrator |
Ich habe folgendes Problem:
Nach Restaurierung meines Porsche Diesel junior, Baujahr 1959, ist trotz
Erneuerung der Lager, ein lautes Klopfen zu hören.
Ich nehme an, dass dies ein Zündproblem ist und der Einspritzdruck
nicht passt.
Sollte ich mit der Vermutung richtig liegen, würde ich gerne wissen wie
hoch der Einspritzdruck sein muss und es wäre schön, wenn ich auch die
Seriennummer der Einspritzdüse, erfahren könnte.
Diesbzgl. habe ich schon bei mehreren Foren nachgefragt, aber bis dato,
keine Antwort erhalten.
Klaus E. 03.09.2014 |
Dein Rat ist gefragt ->
Mail
|
Hallo, ich versuche
bei meinem Porsche Standard Star 219 das Achs- Getriebeöl zu wechseln.
Die Ablassschraube habe ich gefunden, leider finde ich aber nicht die
Einfüllschraube können Sie mir da weiter helfen?
Manuel S.
22.03.2014
|
Schmierplan
(BA):
Die Einfüllschraube (20) befindet sich auf dem Getriebeblock unterhalb
der rechten Sitzhälfte.
Administrator |
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