Von Dieselfan zu Dieselfan
werden hier Schwierigkeiten bei der Bedienung, Pflege und Wartung
seines Oldtimer-Schleppers sowie
Hilfen
und Lösungsvorschläge in Form von
Wartungs-, Pflege- und Reparaturtipps vorgestellt. Anfragen
und Lösungen, die mir gemailt/ berichtet werden, stelle ich hier
online speziell über Porsche Diesel Oldtimer- Traktoren. |
TIPPSEITE
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Problembeschreibung am
Oldtimer-Schlepper |
Lösungsvorschlag, Pflege- und Reparaturtipp |
Welche
Motoröl-Füllmengen sind für Porsche Diesel Traktoren vorgesehen? |
Beispiele von Motoröl- Füllmengen: (nach BA, ohne Gewähr!
)Schauglas/ Füllstand prüfen)
Standard 218: ca. 5 Liter Motoröl
Porsche Junior: ca. 4,5 Liter Motoröl
Standard Star 219/ 238: 6 Liter/ 4,5 Liter; Super Export:
9 Liter
P 122: 6 Liter, P 133: 10,5 Liter, P
144: 15 Liter
Super/ Super L: ca. 10,5 Liter; Master: ca. 15 Liter |
Ich habe schon seit langem ein Problem mit der Heckhydraulik ZF
bei meinem Porsche Diesel Super L 318. Bj. 1960.
Im Stillstand/Leerlauf kann ich die Hydraulik senken, bei voller
Drehzahl allerdings hebt sich die Hydraulik von selbst auf, statt zu
senken!
Außerdem sind, wenn ich überhaupt nichts bediene, Nullstellung, 35 Bar
Druck drauf.
Bin selbst Landmaschinen-Mechaniker und hab dementsprechend schon
sämtlichste Lösungen ausprobiert. Aber nun bin ich langsam mit meinem
Latein am Ende.
Vielleicht kann ich hier einen entscheidenden Tipp bekommen? Hilfe!
Hans H. 25.04.2010 |
Das Fehlverhalten der Hydraulik zwischen Leerlauf zu
höherer Drehzahl lässt den Schluss zu, dass ein Defekt im Steuer-gerät
z. B. in Form eines Lecks oder einer Undichtheit (z. B.
Dichtungsringe?!) vorliegen könnte. So wäre der ungewünschte
Öldurchfluss mit Anheben als Folge erklärbar.
Hast Du es raus? Dann gib Hans bitte Deinen Rat!
>>
Mail |
Bei der Holzarbeit mit der Seilwinde hat sich ein
Defekt
eingestellt! Die Zapfwelle lässt sich nicht mehr einkuppeln bei
laufendem Motor.
Bei abgeschaltetem Motor geht es jedoch; beim Kuppeln geht sie nicht
wieder raus.
Haben Sie einen Plan für das Zapfwellen-Getriebe und den
Gestängeaufbau .
Könnten Sie mir davon ein Foto mailen oder eine PDF-Kopie via Mail
zukommen lassen
Danke, ein begeisterter Traktorfan
Sammel L. 17.04.2010 |
Getriebe-Schnittbild, Darstellung von Zapfwellenschaltung,
Zapfwellenantrieb und Einzelteile der Zapfwelle am Porsche Diesel
Standard: (zum
Vergrößern bitte anklicken)
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Schalthebelkugel ausgeschlagen
An
meinem Porsche 329 ist die vertikale
Längsnut in der Kugel des Schalthebels ausgeschlagen(siehe rechtes
Bild). In diese Nut greift normalerweise mit geringfügigem Spiel der
Arretierstift. Woher bekomme ich einen Schalthebel? Gibt es eine alternativen Abhilfe?Und wie
wird der da hineingepresst? Danke! J. Katzer
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Ich
habe ein Problem mit der Kupplung an meinem guten Porsche Super 3-Zylinder 40 PS.
Gestern beim Abziehen der Wiesen fing die Kupplung an durchzudrehen.
D.h. wenn ich Gas gebe dreht der Motor hoch, ohne dass das Fahrzeug
schneller wird. Ich habe ihn jetzt abgestellt.
Der Traktor hat eine Fliehkraftkupplung!?
Kann man diese Kupplung noch nachstellen?
In Fahrtrichtung rechts ist in der Kupplungsglocke ein Sichtfenster,
hinter dem eine Bolzen/Mutter Anordnung.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch eventuell für eine Adresse, wo
man die Ersatzteile ggf. kaufen kann.
08.04.2010 Gerd K.
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Sende bitte für Gerd einen Tipp per Mail!
Technische Beschreibung:
Die Ölhydraulische Voith- Strömungskupplung ist eine Überlastungsschutz
für den Motor. Wenn der auf vollen Touren läuft,
wird
das Öl vom Pumpenrad durch die Zentrifugalkraft in die Kammern des gegenüber liegenden
Turbinenrades geschleudert und nimmt dieses mit. Dabei wird die
Kraft vollständig übertragen. Sobald die Motor- Drehzahl unter 500 U/Min
sinkt, verliert das Öl seine Kupplungswirkung. Als Folge werden Motor
und Getriebe automatisch getrennt. Stoßartig auftretende Belastungen
werden so ausgeglichen und der Motor stirbt nicht ab. |
Die Hubarme
am Porsche- Diesel- Kraftheber PD-KH 11 R (mit Regelhydraulik) lassen
sich
mit dem Bedienungshebel am Steuergerät nicht bis zum Maximum
anheben.
Mit Steinchen und Schmutz verstopfter Hohlraum des Steuergerätes |
Das
kann an der zu geringen Ölfüllmenge im Hydraulischen Kraftheber liegen,
vorgeschrieben beim:
Standard Star 219 9,0 Liter
Standard Star 238 9,0 Liter
(bei beiden durch Anschluss weiterer Zylinder 12,0 Liter)
Super Export 329 13,0 Liter
Im Laufe der Zeit könne sich aber auch Schmutz und Steinchen in der Fuge hinter dem
Bedienungshebel geklemmt haben, die das Stellen des Hebels bis zum Anschlag
verhindern. Am besten mit Schraubenzieher oder festem Draht von oben und unten
durchstochern und gucken, ob 1 cm Spielraum ist zwischen Hebelansatz und
Steuergehäusewand (siehe Pfeil linkes Bild ) Die Öleinfüllschraube befindet sich
unterm Sitz (7), das Ölkontrollschauglas am Standard Star 239 und 238 vorne
rechts am Kraftheberblock.
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Startprobleme mit meinem Porsche Diesel springt trotz langem Vorglühen
nicht oder nur schwer an. Was könnte daran schuld sein?
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Das kann natürlich an einer
total leeren Batterie liegen oder viel eher daran:
Nach über 45 Jahren Lebensdauer können wegen Materialermüdung der
Isolierung die Kabel zwischen Glühanlassschalter und
Glühüberwacher
durchgescheuert oder gar verschmort sein. In diesem Fall
entleeren Sie beim (langen) Vorglühen durch Kurzschluss die
Batterie.- Öffnen Sie Sie Abdeckung mit den Sicherungen und überprüfen
Sie mit einer Taschenlampe die Leitungen genau! Im Zweifelsfall
Leitungen austauschen oder zumindest mit Isolierband gut isolieren.
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Warum startet der Anlasser des Schleppers nicht,
obwohl die Starter-Batterie neu oder frisch aufgeladen ist? |
Einen ähnlichen, nervigen Fall (vor allem im Winter)
einer vermeintlich ausgedienten/ zu schwachen Batterie möchte
ich hier beschreiben: Nach dem Herausnehmen der Batterie, entdeckte ich auf
dem Gehäuseboden die Ursache. Die dort befindliche, dicke Kabelleitung vom
Pluspol der Batterie war von der Gehäusekante durch ständiges Hin- und
Herrutschen der Batterie durchgescheuert und hatte Kontakt/ Kurzschluss
über das Traktorblech.>>> Leitung erneuern bzw. gut isolieren und eventuell
Styropor dazwischen legen. |
Mein Porsche Diesel Standard Star
lässt sich im Winter bei Temperaturen
unter Null Grad nur schwer oder gar nicht starten, obwohl die Batterie
gut aufgeladen und der Tank voll ist. Woran liegt das?
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Sollten Sie Ihren Schlepper fast ausschließlich nur
im Sommer einsetzen, befindet sich natürlich Sommerdiesel im Tank
der Zugmaschine. Das führt im Winter bei frostigen Temperaturen dazu,
dass - auch wenn der Tankinhalt mit Sommerdiesel (noch) nicht gesulzt
ist, zumindest die Leitungen oder der Kraftstofffilter vom gesulzten
Diesel verstopft sind. So lässt sich
der Motor wegen der unterbrochenen
Kraftstoffzufuhr niemals starten. Als Folge können die so vergeblichen
Startversuche wegen des gesulzten Diesels nerviges und aufwändiges
Entlüften der Leitungen und des Filters zur Folge haben.
Abhilfe muss der Traktorbesitzer in diesem Fall schon rechtzeitig vor
Einbruch der Frostperiode ab Mitte November treffen und den
Sommerdiesel absaugen. Ab dieser Zeit gibt es an den Tankstellen den
Winterdiesel der bis minus 12 Grad frostsicher ist.
Dem Sulzen wird aber erst vorgebeugt, wenn man dann auch den Traktor
eine Weile laufen lässt, bis sich der Diesel in den Leitungen auch
ausgetauscht hat. Um auf der ganz sicheren Seite zu sein, ist es ratsam,
ab Mitte Dezember Winterdiesel nachzutanken, der bis über -20
Grad ausreicht. Das Mischen von Sommer- UND Winterdiesel im Tank ist
keine Lösung! |
Wie kann man die Starterleistung des Anlassers
besonders bei tiefen Temperaturen im Winter verbessern? |
Ein 9 Volt Anker (lieferbar von Bosch) für
Anlasser verhelfen zu schnellerem Starten bei eingebauter 12 Volt
Batterie vor allem in der kalten Jahreszeit: Dieser Tipp stammt von einem
erfahrenen alten Hasen, der das schon ausprobiert hat. Der Anlasser selbst
soll dadurch keinen Schaden nehmen. Gerade bei älteren Diesel-Landmaschinen
steigert der 9 V Anlasser die Starterleistung deutlich. Sollte also mal der
alte Anlasser kaputt gehen, werde ich diese Variante ausprobieren.
WICHTIG - Kauf geeigneter Batterie:
Die Starterbatterie muss auch
im Wintern
in der Lage sein, eine Mindest- Stromstärke um die
800 Ampere
liefern zu können. Lieber der billigen Batterie aus dem
Landmaschinenhandel eine Autobatterie (Einbau-Maße beachten!) vorziehen!
Manche damalige Batterietypen sind heute außerdem nicht mehr so
erhältlich.
Folgende Batterietypen sieht die
Bedienungsanleitung
vor:
Porsche Standard Star 219
und 238: 12 V 88 Ah (A nicht angeg.)
Alternative z. B. 12 V 90
Ah 880 A
Porsche Super Export: 12 V 112 Ah ( A nicht angeg.)
Alternative z. B. 12 V 110 Ah 830 A
Porsche P 122: 12 V 84 Ah; P 133: 112 Ah; P 144 135 Ah
auch hier muss man
notfalls auf Alternativen ausweichen
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Jürgen sucht eine Schnittzeichnung vom Getriebe seines Porsche Standard
Typ 217. Es ist einer der Schlepper mit Hydrokupplung.
Das Problem ist folgendes: Man kann die Getriebewelle von der
Hydrokupplung kommend sehen, wie diese dreht, im Getriebe kommt
allerdings keinerlei Bewegung an. Die Verbindung mit der Mitnehmermuffe
vor dem Schaltgetriebe ist auch OK. Er vermutet, dass die
Getriebehauptwelle sich doch auch drehen sollte. Fehlanzeige! Gibt es da
einen Scherstift oder ähnliches?
Vielen Dank für einen hilfreichen Tipp!
Josef K. schrieb am 26.06.10:
Hallo, mein Porsche
hat den gleichen Schaden wie Jürgen beschrieben hat. Auch ich komme hier
nicht weiter. Danke im voraus für einen
Tipp!
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Vielleicht hilft dir ja
dieser Aufriss des Getriebes vom Standard Star und Super Export weiter:
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